Sportfreundlich

Hurra: Oktober 2019 zum dritten Mal als "Sportfreundliche Schule" ausgezeichnet!

Am 23.10.2019 haben wir den dritten Stern erhalten. Das Projekt „sportfreundliche Schule“ wird zwar weitergeführt, mehr Sterne sind jedoch nicht zu erlangen. Somit können wir ein neues Projekt in Angriff nehmen…

Da immer mehr Kinder an Bewegungsmangel, Übergewicht, Koordinations- und Haltungsstörungen leiden, ist die Bewegung ein integraler Bestandteil unseres Unterrichts und endet somit nicht mit dem Sport- und Schwimmunterricht an unserer Schule.

Wir bemühen uns, unsere Schülerinnen und Schüler in unserem Schulalltag zur Bewegung zu motivieren, um ihre körperliche und geistige Entwicklung positiv zu beeinflussen.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, während der Daltonzeit ihren Arbeitsplatz selber zu bestimmen, das notwendige Material zu beschaffen und ggf. auch andere Räume in unserer Schule zu nutzen. Lehr- und Lernprozesse werden aber nicht nur während der Daltonzeit durch laufende Bewegung unterstützt. In jedem weiteren Unterricht tragen  Bewegungsaktivitäten zur Rhythmisierung des Lernens (durch kleine Bewegungspausen) nach Bedarf bei. Bewegung ist in allen weiteren Fachbereichen ein wichtiges Element, um die kognitive, emotionale, soziale und motorische Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Für motorisch auffällige Schülerinnen findet an unserer Schule neben dem Sportunterricht ein Sportförderunterricht statt.
Unsere diversen Sport- und Bewegungsangebote sollen das Sozialverhalten, die Selbstdisziplin, den Ehrgeiz und die Teamfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Ein bewegter Schulanfang mit allen Schülerinnen unserer Schule (montags), Handball, Fußball, Bewegungs-AG, Low-T-Ball-Turnier, Handballturnier, Fußballturnier auch in Kooperation mit verschiedenen Vereinen, der Besuch der Eissporthalle (zweimal im Jahr), eine Musical-AG, ADAC-Fahrradturnier, Teilnahme am „Deutsches Sportabzeichen" und Bundesjugendspiele im Bereich Leichtathletik und Schwimmen erweitern unser Bewegungsangebot auch in außerunterrichtlichen Angeboten.

Wanderung zur Freilichtbühne durch den Bentheimer Wald

Am 12.07.2022 haben wir uns mit der gesamten Schule zu Fuß auf den Weg nach Bad Bentheim (ca. 5 km) gemacht, um die Freilichtbühne zu besuchen.

Zwischendurch haben wir u.a. eine Pause beim Waldbauern auf dem Spielplatz gemacht. Die Bewegung bei bestem Wetter tat allen sehr gut und es gab jede Menge Spaß.