Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeiterin ist Julie Exeler. Ihre Person und Arbeit an unserer Schule soll kurz vorgestellt werden:

Hallo liebe Eltern und Kinder,

mein Name ist Julie Exeler. Ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin und habe im Sommer 2019 mein Studium „Soziale Arbeit – Euregional“ in Enschede an der Hochschule Saxion erfolgreich abgeschlossen.
Nach meinem Abitur habe ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr in einer Kinder- und Jugendschutzstelle entschieden und während meines Studiums in verschiedenen stationären Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet.

Seit dem 01.03.2021 bin ich nun als Schulsozialarbeiterin an der evangelischen Grundschule in Schüttorf angestellt.

Meine Arbeit als Schulsozialarbeiterin an der evangelischen Grundschule ist in folgende Aufgabenbereiche aufgeteilt:

• allgemeiner Ansprechpartner für die Kinder
    • bei Problemen, Sorgen und Ängsten in der Schule aber auch Zuhause
    • Mobbing
    • Gewalt
    • Trauer und Tod
    • Beratung für Erziehungsberechtigte
    • Beratung/ Unterstützung der Lehrkräfte
    • Soziales Lernen / Sozialtrainings in den Klassen
    • Gruppenarbeit und Einzelfallarbeit
    • Unterstützung in Krisensituationen/Konfliktlösung/ Deeskalation
    • AG´s planen und durchführen

Grundlagen meiner Arbeit beziehen sich auf präventive Arbeit, Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Partizipation.

Julie Exeler

Gerne können  Sie Frau Exeler für einen Termin kontaktieren. Beschreiben Sie in einer kurzen Nachricht, was Ihr Anliegen ist.

Sie erreichen Frau Exeler unter der Telefonnummer 0152/29456132 oder

über die Email-Adresse julie.exeler@ev-gs.de