Einblicke in den Sachunterricht

Besuch im Schulmuseum

Am 29.5.23 besuchte die Klasse 4b im Rahmen des Sachunterrichts das Schulmuseum der alten Kirchschule. Herr Schröer erzählte uns, mit welchen Materialien die Kinder früher (unsere Urgroßeltern) im Unterricht gearbeitet haben. Wir durften sogar ausprobieren, wie schwierig es ist, unseren Namen mit Feder und Tinte zu schreiben. Auch das Schreiben unseres Namens in der alten deutschen Schrift auf der Schiefertafel war gar nicht so einfach, da die Buchstaben ganz anders aussehen als unsere heute. Es war eine tolle Erfahrung, in die Vergangenheit einzutauchen!

MINT-Mitmachtag "Tag der kleinen Forscher"

Die „Stiftung Kinder forschen“ (früher „Haus der kleinen Forscher“) lädt einmal im Jahr zu einem bundesweiten Forschertag ein. In diesem Jahr lautet das Motto „Abenteuer Weltraum“. Alle Einrichtungen können an diesem kostenfreien Angebot teilnehmen und die Kinder zu Forscher-Aktivitäten einladen. Diese wunderbare Möglichkeit greifen wir als evangelische Grundschule natürlich gern auf, da uns MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sehr am Herzen liegt und wir viel in diesem Bereich arbeiten. Das Aktionsangebot des Tages war in diesem Jahr ein Mitmachstand in der 1. Großen Pause. Die Kinder konnten in Sachbüchern zu dem Weltraum-Thema lesen, sie konnten ausgeschnittene Planeten in die richtige Reihenfolge bringen, sich etwas zum Thema Weltraum anhören und natürlich – eine Rakete abheben lassen mithilfe mehrerer Raketenstart-Sets! Die Kinder der evangelischen Grundschule nahmen dieses Angebot im schattigen Rondell mit viel Interesse und großer Forscherfreude an, klasse!

Kinderrechte

Im Rahmen des Sachunterrichts haben sich die SchülerInnen der Klasse 3a und 3b mit dem Thema "Kinderrechte" beschäftigt.

Dazu haben sich die Kinder zunächst mit dem Unterschied zwischen Wünschen und Bedürfnissen auseinandergesetzt und erkannt, dass vor allem Bedürfnisse den eigentlichen Kinderrechten sehr nahe kommen.

Leider mussten die beiden dritten Klassen auch feststellen, dass nicht überall auf der Welt die Rechte der Kinder, die eigentlich für alle Kinder von Geburt an gelten, auch Beachtung finden.

Um die Wichtigkeit der Kinderrechte hervorzuheben, sollten diese auch den anderen SchülerInnen der Schule zugänglich gemacht werden. So entstand unsere "Ausstellung im Schuhkarton".

Besuch einer Hebamme

Nachdem die 4. Klassen in den letzten Wochen im Sachunterricht viel über den eigenen Körper und die Pubertät, die Entstehung eines Babys und die Geburt gelernt hatten, bekamen wir nach den Weihnachtsferien Besuch von einer Hebamme.

Die Hebamme Lisa Idelmann erklärte den Kindern den aufregenden und kaum fassbaren Vorgang der Geburt.

Anfangs erklärte sie den Kindern, dass eine Hebamme nicht nur bei der Geburt dabei ist, sondern die schwangere Frau auch die 9 Monate vor der Geburt und die 6 Wochen nach der Geburt (im Wochenbett) begleitet.

Danach veranschaulichte Sie mit Hilfe verschiedener Dinge wie winzig ein Baby anfangs im Mutterleib ist (so klein wie ein Mohnkorn) und zu welcher Größe es im Verlauf der 9 Schwangerschaftsmonate heranwächst (so groß wie eine Wassermelone). Die Kinder waren sehr erstaunt und hielten ihr neues Wissen auf einem Arbeitsblatt fest.

Und dann kam natürlich die für die Kinder spannendste Frage: „Wie kommt das Baby eigentlich aus dem Bauch heraus?“

Dazu hatte Frau Idelmann einen genähten Mutterkuchen samt Fruchtblase und Nabelschnur dabei. Auch mithilfe eines Beckenmodells erklärte sie sehr anschaulich, wie sich das Baby wie eine Schraube durch das Becken dreht, nachdem der Muttermund ganz geöffnet ist. So konnten alle verstehen, wie das Baby geboren wird.

Zwischendurch tauchten immer wieder viele interessante Fragen der Kinder auf, die Frau Idelmann sehr ausführlich und kindgerecht beantwortet. Viele Kinder wussten von Erzählungen ihrer Eltern sehr viel über die eigene Geburt. Das war besonders spannend.

Eine Geburt noch anschaulicher zu erklären, Frau Idelmann, geht nicht – außer man ist im Kreißsaal!

Danke für Ihre Zeit und Mühe!

Nachdem Frau Idelmann den Klassenraum verlassen hatte, war die erste Frage einer Schülerin: „Wann kommt Frau Idelmann denn wieder?“

Das ist das schönste Zeichen, dass der Unterricht an diesem Tag besonders spannend und lehrreich war.